Referenzen

Die verschiedenen Weggefährten des Wandels haben ein jeder auf seinen bunten Fährten schon so manches Abenteuer in der deutschen Unternehmenslandschaft erlebt und bestanden. 

Die Manemos (www.manemo.de) kamen dabei zum Beispiel schon so manches mal an einem hohen Turm vorbei, von dessen Zinnen eine langhaarige Maid interessiert blinzelte, ihre  Zöpfe entflocht und zum längeren Verweilen einlud. 

Lisa Reitschuster von Manemo:

Rapunzel ist langjähriger Kunde unserer Genossenschaft, der MANEMO eG. Bei Rapunzel haben wir bislang in den Themen Führungskräfte-Entwicklung, Markenbildung, Kommunikationstraining und Konfliktbegleitung gearbeitet.

Andreas Wenning, Geschäftsleitung Handel Rapunzel hierzu: „Eure Stärken sehe ich in der allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung, im Coaching,  in der Kommunikationsverbesserung, in der gruppendynamischen Teamentwicklung, und ganz besonders in der Konfliktberatung (das war nicht alltäglich, was du da bei uns gemacht hast), und Wertebildung.“ (Video auf der Startseite von http://www.manemo.de ganz unten in der Mitte.

Joseph Wilhelm von Rapunzel hat vor ein paar Tagen in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Rehn kurz von unserer gemeinsamen Arbeit erzählt und auch ihn können wir Ihnen als Referenz nennen.

Manemos sind jedoch auch in bergigen Regionen wendig und unterstützend … 

* Antje von Dewitz von VAUDE schickt aus luftigen Höhen eine Videobotschaft als Hinweis darauf.

https://manemo.protonet.info/public_links/UT8vReeHgdd68psGtYqI8g

Bei VAUDE begleitet Manemo seit 2013 einen umfassenden Organisationsentwicklungsprozess, basierend auf dem Wert ‚Vertrauen‘. Eingebunden sind dort u.a. FK-Entwicklung und Entwicklung von Kulturträgern ohne disziplinarische Führung, Prozessentwicklung, Innovationsmanagement und das Talente-Programm.

Least not last: Manemos feiern gern und gestalten mit ihren Partnern eine Kultur des Wandels, auch auf über das jeweilige Abenteuer hinaus verbindend bleibt.  

* Unterlagen zur Ausbildung der MANEMO eG, die wir mittlerweile im 7. Durchgang abgeschlossen haben (am Samstag war großer Abschlusstag der letzten Gruppe der SIE Social Impact Entrepreneurs)

Über einen nächsten Wegeabschnitt mit Ihnen freuen wir uns und sind gespannt auf Ihre Rückmeldung!

Herzlich

Lissi Reitschuster, Weggefährtin des Wandels

http://weggefaehrten-des-wandels.de

 

 

Jan Klostermann’s Kernkompetenzen und Erfahrungen lesen sich so:
  • Langjährige Automotive-Erfahrung (Systems-Engineering, Steuergeräte-Entwicklung, Vorentwicklung und Testing, Requirements, Konzeptentwicklung (auch über mehrere Systeme hinweg), Lieferantenbetreuung
  • aktuelle Erfahrungen als Scrum Product Owner und CTO für eine Webplattform zur Unterstützung von Veränderungsprozessen
  • Ich liebe es, komplexe Systeme zu durchdenken und verdaubar zu machen.
  • Als ausgebildeter Mediator habe ich einen geschärften Blick für Team- und Kunden-Dynamiken, sowie offene und verdeckte Konflikte, und meist auch Ideen, wie man sie angehen kann (d.h. v.a. wie die Beteiligten selbst gemeinsam eine Lösung finden können.)
  • Ich habe viel Freude daran, in Ökosystemen und Geschäftsmodellen zu denken.
    • Wenn jeder alles selber macht, ist das meist nicht der effektivste und effizienteste Weg zum Ziel.
    • Wie kann Zusammenarbeit (innerhalb und außerhalb der Firma) für den Einzelnen UND für das Ganze wirtschaftlich sinnvoll gestaltet werden ((interne) Geschäftsmodelle, Incentives)?
  • Erarbeiten von Strukturen, die Zusammenarbeit und schnelles Lernen fördern
  • Intensive Vertrautheit mit agilem Mindset und Methoden, New Work (intrinsify.me, etc.)