Jan Klostermann

Jan KlostermannWoher komme ich?

System-Engineeing, Anforderungsmanagement, Lean-Startup-Bewegung, Agile

Komplexe und komplizierte Probleme verdaubar machen

Wie wollen wir arbeiten? Wie wollen wir entscheiden? Wie mit Konflikten umgehen?

Wofür gehe ich?

Führung und Zusammenarbeit neu denken und
für komplexe und dynamische Umgebungen fit machen

Aktive mediative Konfliktbearbeitung ist die ideale Schule für selbstverantwortliche Entscheidungsfindung, Kommunikationsfähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung

Eine Kultur gibt es immer. Ich möchte mich mit meinem Umfeld gern bewusst für unsere Kultur entscheiden, für die Kultur, die uns stärkt.

Was sind die Wegelagerer des Wandels?

Wenn die Menschen mit Einfluss und Macht sich herausziehen, dann ist Gefahr im Verzug!

Die Verlockung des Rückzugs zur vermeintlichen Sicherheit des Alten
(Es hatte doch funktioniert! – Aber warum wollte man dann überhaupt was ändern?)

„Mal machen lassen“ – Wenn keiner sich mehr verantwortlich fühlt, waren es am Ende immer die anderen, die es vergeigt haben.

Alle haben Recht, aber keiner hat etwas davon.